Kartoffel - Tomaten - Türmchen

Zubereitung

Die Kartoffeln gründlich waschen und in der Schale ca. 20 Minuten dämpfen. Abdampfen lassen und je nach Geschmack die Schale dran lassen oder pellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C vorheizen.

Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, halbieren und entkernen. Hälften in sehr kleine Würfel schneiden und mit dem fein geschnittenen Basilikum vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Weichkäse in kleine Würfel schneiden und mit Tomatenmischung vermengen.

Die abgekühlten Kartoffeln der Länge nach zwei mal durchschneiden. 4 Blätter Alufolie mit Öl bestreichen und jeweils eine Kartoffelscheibe darauf legen. Alufolie am Rand hochschlagen. Die Hälfte der Tomatenmischung auf die Kartoffeln verteilen und wieder mit einer Kartoffelscheibe belegen. Vorgang noch einmal wiederholen. Zum Schluss Tomaten-Käse-Mischung und als Deckel die Endscheibe der Kartoffel darauf geben.

Mit der Alufolie auf ein Backblech setzen, Folie oben ein wenig geöffnet lassen. Im heißen Backofen etwa 10 Minuten überbacken und in der Folie servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!
Ihre Agrargenossenschaft Memmendorf e.G.

Übersicht Rezepte

Zutaten für 4 Stück

- 4 große Kartoffeln (mehligkochend)
- 3 Fleischtomaten
- ½ Bund Basilikum
- 300 g Weichkäse
- frisch gemahlener Pfeffer und Salz

...außerdem: Alufolie und 1 EL Rapsöl zum Bestreichen